Qualitäts-Check für Japan-Restaurants

April 24, 2007

cja_logo_petit.gif

In Japan macht man sich Sorgen, dass die japanische Küche, elementarer Bestandteil der Kultur Japans, im Ausland „verwässert“ werden könnte. Wo „Japan“ drauf steht, ist vielleicht nicht immer „Original-Japan“ drin… Bereits im vergangenen Jahr wurde eine Komission im Landwirtschaftsministerium gebildet, die QualitätsStandards für ausländische Japan-Restaurants erarbeiten soll. Ziel: Die Authentizität der japanischen Küche auch im Ausland zu wahren.
Wer nach Paris fährt, kann sich dort schon jetzt die besten Japan-Restaurants aus einer Empfehlungsliste heraussuchen, die ständig aktualisiert wird. Die Liste wird von Japan-Gourmets erstellt, die sich zusammengetan haben, um Restaurants nach diversen Qualitätsstandards zu überprüfen: Frische der Zutaten, Ambiente, Authentizität der Rezepte, Hygiene etc.. Eine gute Idee, finde ich. Ist Ähnliches in Deutschland geplant?-

One Response to “Qualitäts-Check für Japan-Restaurants”

  1. hape42 Says:

    „Die Liste wird von Japan-Gourmets erstellt…“
    Was haben diese Menschen für eine Qualifikation?

    Ich habe das Glück, in der Nähe von Düsseldorf zu wohnen. Die Japan-Restaurant-Dichte ist da ja erheblich höher als in vielen anderen Städten.

    Mein Qualitätscheck (neben meiner persönlichen Einschätzung): Sind der Koch und das andere Personal Japaner? Dann schon mal nicht schlecht. Die wichtigste Frage: Verkehren Japaner in diesem Restaurant? Dann wage ich mich auch rein, ob ich das Restaurant schon kenne oder nicht…


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: