Qualitäts-Check für Japan-Restaurants

April 24, 2007

cja_logo_petit.gif

In Japan macht man sich Sorgen, dass die japanische Küche, elementarer Bestandteil der Kultur Japans, im Ausland „verwässert“ werden könnte. Wo „Japan“ drauf steht, ist vielleicht nicht immer „Original-Japan“ drin… Bereits im vergangenen Jahr wurde eine Komission im Landwirtschaftsministerium gebildet, die QualitätsStandards für ausländische Japan-Restaurants erarbeiten soll. Ziel: Die Authentizität der japanischen Küche auch im Ausland zu wahren.
Wer nach Paris fährt, kann sich dort schon jetzt die besten Japan-Restaurants aus einer Empfehlungsliste heraussuchen, die ständig aktualisiert wird. Die Liste wird von Japan-Gourmets erstellt, die sich zusammengetan haben, um Restaurants nach diversen Qualitätsstandards zu überprüfen: Frische der Zutaten, Ambiente, Authentizität der Rezepte, Hygiene etc.. Eine gute Idee, finde ich. Ist Ähnliches in Deutschland geplant?-

One Response to “Qualitäts-Check für Japan-Restaurants”

  1. hape42 Says:

    „Die Liste wird von Japan-Gourmets erstellt…“
    Was haben diese Menschen für eine Qualifikation?

    Ich habe das Glück, in der Nähe von Düsseldorf zu wohnen. Die Japan-Restaurant-Dichte ist da ja erheblich höher als in vielen anderen Städten.

    Mein Qualitätscheck (neben meiner persönlichen Einschätzung): Sind der Koch und das andere Personal Japaner? Dann schon mal nicht schlecht. Die wichtigste Frage: Verkehren Japaner in diesem Restaurant? Dann wage ich mich auch rein, ob ich das Restaurant schon kenne oder nicht…


Schreibe einen Kommentar

