Die 4 Plagen Japans…

Juli 18, 2007

Video: 中越沖地震big earthquake Niigata and Nagano in Japan 2007 July 16

In Japan spricht man von „vier großen Plagen“ unter den das Land leide:
Jishin (Erdbeben)
Kaminari (Gewitter)
Kagi (Feuer)
Oyaji (mein „Alter“ / der Ehemann zuhaus)

Eine der Plagen hat gerade wieder zugeschlagen:
Ein schweres Erdbeben (6,6 Richterskala) hat sich in der Region um Niigata ereignet. Vermutlich neun Tote und schwere Sachschäden. Japan gehört zu den erdbebengefährdetesten Regionen der Welt und man kümmert sich dort intensiv um die Erforschung der Erdbebenvorhersage. Es heisst, die Erdstösse kamen dieses Mal so schnell, dass keine Vorhersage möglich war. Das Atomkraftwerk Kashiwazaki (größte Nuklearanlage der Welt) mußte wegen eines Feuers abgeschaltet werden. Die Betreiber stehen in der Kritik, weil Schäden vertuscht worden sein sollen (verseuchtes Wasser ist ausgetreten).
Diese Informationspolitik von Stromanbietern scheint eine neue globale Plage zu sein – auch wir müssen gerade darunter leiden.

One Response to “Die 4 Plagen Japans…”

  1. dragonlife Says:

    You could say I’m the fourth Plague. LOL
    Niigata is on the mend fortunately, and poeple are helping overtime!
    Robert-Gilles


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: