West (Ich) trifft Ost (Wir)

Januar 16, 2008

chinese-western-culture21.jpg
Foto: Lebensstilvergleich Deutschland China (©Yang Liu)

Ein absolut verblüffender Kulturvergleich zwischen Deutschland und China in Piktogrammen ist der Designerin Yang Liu (1976 in Peking geboren, lebt und arbeitet seit 1990 in Berlin) gelungen. Die Bilder ermöglichen einen unmittelbaren Zugang zur fremden bzw. zur eigenen Kultur und bewirken vielleicht mehr als manches Fachbuch zum Thema: Wie sehen uns die anderen – Wie sehen wir uns selbst. Dabei sollte man nicht alles „bierernst“ nehmen, sondern sich von der augenzwinkernden Ironie und dem Humor der Designerin leiten lassen.

Die Posteraustellung „Ost trifft West 1970-2006“ wurde bereits im Sommer letzten Jahres im Aussenministerium, Berlin gezeigt. Einige der gezeigten Plakate kann man sich auf der Homepage der Künstlerin anschauen. Komplett sind die Poster sind in einem Buch zusammengefasst , das man auch über die Homepage von Yang Liu bestellen kann (15 Euro). Link 

Ein Tipp für alle, die eine Reise nach China planen oder dort Geschäfte betreiben wollen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: